Die Angebote sind ganzheitlich und orientieren sich an den individuellen Ressourcen.
Meine Hunde werden ihren Ressourcen entsprechend eingesetzt und das Angebot richtet sich nach dem Prinzip der Freiwilligkeit.
Gemeinsam schauen wir, welcher meiner Hunde zu DEINEM Angebot passt.
Tiergestützte Intervention ist der Oberbegriff für alle professionell durchgeführten tiergestützten Einsätze.
Tiergestützte Intervention ist eine zielgerichtete Intervention, die von Fachkräften aus den Bereichen Gesundheits- und Sozialwesen und speziell trainierten Tieren ausgeführt wird.
Zeit mit Dir & Tier in Deiner Einrichtung.
Erlebe Tiergestützte Intervention in Deiner Einrichtung.
Die Angebote werden individuell angepasst. Melde Dich gerne.
Pflegebedürftigen Menschen mit einer Pflegestufe stehen verschiedene Leistungen der Krankenkasse zur Verfügung. Ich berate dich gerne.
Die Angebote werden individuell angepasst.
Wir kommen gerne zu euch nach Hause.
Melde dich gerne.
Achtsamer-Erlebnispädagogischer-Naturkurs für Kinder maximal 6 Kinder
"Die Anreize der Natur kitzeln den kreativen Instinkt, der in allen unseren Kindern schlummert" (Renz-Polster/ Hüther 2013)
Im achtsamen Umgang miteinander dürfen die Kinder das Hier und Jetzt im Wald erleben. Sie dürfen den Wald als einen Wohlfühlort wahrnehmen.
Weil Hunde zuhören.
In entspannter und sicheren Atmosphäre lässt es sich bekanntlich besser lernen.
Wir treffen uns in der Natur oder in einem Praxisraum in Mechernich oder bei dir zu Hause. Du entscheidest.
Ein hundegestützter Achtsamkeitskurs für Kinder ab 6 Jahren
Mit den Achtsakmeitsexperten auf vier Pfoten Lando, Pühchen und Hugo entdecken die Kinder spielerisch die Grundlagen der Achtsamkeit. Der Kurs ermöglicht den Kindern im Naturraum sowie im Kursraum „Weitblick“ Bewegung, zur Ruhe zu kommen, Fantasiereisen mit Musik und Düften, Tricks und Tools zur Stressregulierung sowie den Umgang mit Gefühlen. Themen wie Dankbarkeit, Glück und Liebe begleiten die Kinder während des Kurses.
- Hohe Aufmerksamkeit
- Strukturiertes Verhalten - Klares und deutliches Handeln
- Neuronale Aktivierung zum Beispiel Aufmerksamkeitssteigerung
- Stimulation der Merkfähigkeit
- Förderung der Entscheidungsfähigkeit
- Fähigkeit zum strukturierten Handeln
- Förderung der verschiedenen Ausdrucksebenen
- Motivation, seinen Erlebnisraum zu erweitern
- Vermeidung von sozialer Isolation
- Impulse und Dialogaufbau
- Förderung von Empathie
- Förderung des Selbstwertgefühls
- Kontakt mit dem sozialen Umfeld
- Impulse für den nicht sprachlichen, lautlichen und sprachlichen Dialog mit andren Lebewesen
- Aufzeigen alternativen Verhaltensweisen
- Motivation zum aktiven Handeln
1. Förderung der Beobachtungsgabe
2. Förderung von Selbst- und Fremdwahrnehmung
3. Förderung der emotionalen Kompetenz
4. Förderung der sozialen und kommunikativen Kompetenz
5. Förderung der körperlichen Mobilisierung
6. Förderung der psychosozialen Strukturierung
7. Förderung der Sinneswahrnehmung
8. Förderung der Phantasie und Kreativität
Wirkungsbereiche, die durch TGI gefördert werden können:
1. Förderung der physischen Fähigkeiten
2. Förderung der psychischen Fähigkeiten
3. Förderung der mentalen Fähigkeiten
4. Förderung der sozio-kommunikativen Fähigkeiten
- Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System
- Förderung der Motorik
- Förderung des Gleichgewichts- und Orientierungssinns sowie der Koordination
- Einfluss auf körpereigene Hormone u.a. durch Anregung der Spiegelneuronen, taktile Reize
Oxytocin, Dopamin
Stärkung des Immunsystems
Schmerzlindernde Effekte (Endorphine) Stressreduzierend (Oxytocin reduziert Kortisol)
- Erleben von Gefühlen wie Zuneigung, Vertrauen, Angenommen werden, Nestwärme und Geborgenheit
- Fürsorge geben und Liebe und Geborgenheit
- Emotional positiver Köperkontakt
-Förderung der seelischen Ausgeglichenheit
- Bindungsaufbau
- Impulse für Verhaltensänderungen und Stressbewältigung
- Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Beziehungen aufbauen
- Ängste abbauen
- Empathie entwickeln
- Emotionales Wohlbefinden
- Steigerung des Selbstwertes
- Stressreduktion
- Entspannung
- Kommunikation
- Aussprache
- Zulassen von Nähe
- Aggressionsbewältigung
- Verantwortung
- Partnerschaft aufbauen
- soziale Kompetenz fördern
- Aufhebung von Isolation